Carl Gibson protestiert gegen die Vergabe des Jakob Grimm-Preises an Herta Müller und gegen die im Herbst anstehende Ehrung in Kassel! Was hat die Märchentante aus dem Banat überhaupt mit den Gebrüdern Grimm zu tun? 

 

 

 

 

 

Nachdem ich schon öffentlich fragte, was diese vom in Deutschland deutschen Staat einzig gehätschelte und auch noch über die Landesgrenzen hinaus protegierte Staatschriftstellerin der vulgären Art mit Heinrich Heine verbindet, also mit einen Dichter, der, ewig kritisch, mit spitzer Feder schreibt und unermüdlich dem Deutschen Michel den Spiegel vorhält; nachdem ich schon öffentlich fragte, ob diese Schöpferin von Münchhausiaden der üblen Sorte – hier nicht anders unterwegs als Hochstapler Felix Krull – nunmehr mit Nobelpreisträger Thomas Mann auf einer Stufe steht, muss ich heute, nachdem die Nachfahren der Gebrüder Grimm dieser Person, an der vieles falsch ist, einen Preis zuschanzen wollen, diese Frage noch einmal stellen.

Es sind die Märchen, werden einige ausrufen, die schon etwas von Herta Müller gelesen haben.

Es ist die Sprache, es ist das geliebte, von der Schreibenden aus dem Banat so virtuos beherrschte Deutsch mit dem sonderbaren Akzent, werden andere meinen.

Ja, in der Tat – es sind Märchen!

Herta Müller hat den Deutschen und anderen Lesern, die die Sprache Luthers Goethes und Kants beherrschen, einige aufgetischt, was lektürewürdig und nachdenkenswert ist, etwa das Märchen von den Drachentötern in den späten tage des Kommunismus, in vielen Variationen, wobei, inspiriert von dem – von mir in frühen Kindheitstagen besonders verabscheuten Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm, in welchem der die Öffentlichkeit täuschende Marschall die Drachenzungen vorzeigt, die er dem Ungeheuer entnommen hatte, nachdem dieses von einem echten Helden erschlagen worden war. Das glückliche Ende aber blieb in der bundesdeutschen Gesellschaft aus, denn man glaubte dieser Marschallin und Primadonna assoluta auf den Gebieten des Lügens,  des Täuschens und des Stehlens – und man glaubt ihr immer noch; nicht nur deshalb, weil der eine oder andere mitimportierte Märchenonkel bestätigt, was die Märchentante auftischt, sondern vor allem, weil die Politik es so will, weil es politischer Wille ist, diese Haltung einzunehmen und keine andere, obwohl mancher schon erkannt hat, dass einige Betrüger wieder unterwegs sind, um dem Deutschen Michel die neuen Kleider des Kaisers wieder anzulegen.

Darüber und über andere Märchen Müllerscher Provenienz schrieb ich mir die Finger wund und publizierte Bücher, die man im Ausland rezipiert, nicht aber in Deutschland! Vorausschauend: denn, wer bestimmte Werke nicht anschafft, muss sich damit auch nicht auseinandersetzen! Oder: Wenn diese unglücklicherweise nun schon einmal da sind, angeschafft von wem auch immer, dann setzt man diese am besten auf den Index, sperrt sie ein in vergitterte Giftschränke, damit nicht etwa ein neugieriger Student mit den ketzerischen Inhalten konfrontiert wird und dann, nach der Lektüre, von der offiziellen Linie abweicht.

Es gehört zu den Meriten des deutschen Wochenmagazins DIE ZEIT aus Hamburg, diesen literarisch besonders wertvollen Kreationen ans Licht der Welt verholfen zu haben, vielleicht aus dem Hintergrund „gecoacht“ von Michael Naumann aus der SPD, der Politik macht, Kulturpolitik und nebenbei als Medienmanager im Bund mit willigen Verlegern auch noch viel Geld scheffelt, vielleicht aber auch inspiriert von den Märchen der Gebrüder Grimm, wo aus Stroh Gold gesponnen wird.

Die Märchensammler Grimm gingen ins Volk, hörten dem Märchenerzählern zu, schrieben auf, bearbeiten das Vernommene und gaben die gesammelten Geschichten als das heraus, was sie waren: als Märchen, namentlich in der Märchensammlung der Gebrüder Grimm!

Anders Herta Müller: sie ging nicht ins Volk, das sie verachtete; sie missachtete ihre deutschen Landsleute im Banat und begnügte sich mit dem, was sie beim Frisör aufschnappte, im Bus, auf dem Weg in die Stadt, bei der Schneiderin oder im Gespräch mit derben Arbeitskollegen in der Fabrik, wo sie angeblich „übersetzte“ und nebenbei ihre Geschichten aufschrieb.

Entstanden ist so eine Märchenwelt, die man nur ehrfürchtig bestaunen kann, Märchen mit historischem Hintergrund, etwa: deutsche Soldaten vergewaltigen eine Russin, oder zahlreiche Abstrusitäten in Märchenform, in deren Mittelpunkt die Selbstinszenierung der Autorin als Opfer steht, etwa die Huren-Eier-Folter-Geschichte in den Katakomben der Securitate von Temeschburg (Timisoara), deren Kern aus meiner „Symphonie der Freiheit“ stammt, plagiatorisch entlehnt wurde, jene Szenen, in welcher die Autorin an einem Bahnhof, den es nie gab, niedergeschlagen wurde, die Fahrt des Zugs ins Nirgendwo, etc. etc.

Man muss nur die Titel meiner Werke zur Thematik lesen, um auf die Wesenheit der Müllerschen Märchenfabrikation in einer eigenen Märchensammlung in Variationen zu kommen, denn die Autorin hat alles mehrfach aufgetischt, wohl in der Hoffnung, dass oft wiederholte Lügen eines Tages zur Wahrheit werden!

Das hat in Deutschland funktioniert!

Man glaubt Herta Müller in diesem Land, während man das authentische Testimonium eines Zeitzeugen ignoriert, ein Werk, das an sich geschrieben wurde, um der historischen Wahrheit willen, nicht gegen diese Märchenerzählerin aus dem Banat und ihre mitlügenden Gehilfen, das aber mit den Mythen der verlogen Kommunistenwelt kollidiert, also auch mit Herta Müller, und deshalb gemieden wird.

Man will in Deutschland nicht zur Kenntnis nehmen, was in der „Symphonie der Freiheit“ an oppositionellen Fakten und an Aufklärung festgehalten ist – also wurde versucht, das Werk ganz zu verhindern: die Wahrheit muss weg, wenn der Mythos leben soll.

„Vom Logos zum Mythos“ frage ich einem Werk, das auf die vorausgeschickten Aufklärungswerke folgt, auf „Die Zeit der Chamäleons“, 2014, wo viel Verdrecktes, Vulgäres, Obszönes, Blasphemisches aus der Feder der Gefeierten, der Nobelpreisträgerin, angesprochen wird; auf „Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit“, 2014, wo Herta Müller mit ihrer Lügengeschichte die echten Opfer aller Diktaturen verhöhnt, in „Plagiat als Methode“, 2014, wo ich darlege, wie die „Erfinderin“ von Geschichten, die nicht der Wahrheit entsprechen, wie die alle belügende Herta Müller methodisch vorgeht, um zu ihren Zwecken zu gelangen; ferner in „Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben“ sowie in dem Fundamentalwerk „Herta Müller im Labyrinth der Lügen – Wir ersäufen dich im Fluss“, wo von mir offengelegt wird, wie das „Phänomen“ Herta Müller „gemacht“ wurde – aus einer politischen Raison heraus, wie eine Kalte Kriegerin geformt wurde, um an der Agitationsfront ideologisch eingesetzt zu werden.

Jakob und Wilhelm Grimm waren Sprachforscher, sehr darum bemüht, diese reiche, komplexe Sprache, die große Literatur hervorgebracht hat, in ihrer gesamten Tragweite auf scheinen zu lassen – über das von den beiden erarbeitete Wörterbuch, ein Monumentalwerk, das dem Deutschen auch heute noch aufzeigt, was er hat und womit er agieren kann, wenn er die Kultur seines Volkes und Landes adäquat ausschöpfen will, sprachlich, stilistisch, geistig, im Denken.

In einem patriotischen Akt und als Gestus, der verstanden sein wollte, schaffte sich einer meiner alten Bekannten dieses Mammut-Werk an und arbeitete damit, Schätze bergend!

Was hat Herta Müller mit meinem geliebten Deutsch zu tun? Das fragte ich bereits in „Die Zeit der Chamäleons“, 2014; meine Antwort darauf ist auch heute noch unverändert: nichts!

Herta Müller, eine Autorin, die das Deutsch weder schriftlich noch mündlich korrekt beherrscht, hat die Sprache Gothe nur erniedrigt, in den Dreck gezogen.

Auch darüber schrieb ich – in Berufung auf Hugo von Hofmannsthal – mehrfach.

Trotzdem: Man will diese Frau nun auch in Kassel ehren, sie mit hehren Charakteren verknüpfen, obwohl das Werk und das gesamte Wirken dieser amoralischen Person jenseits der Integrität dagegensprechen.

Willkür, nenne ich das. Willkür in der Kultur und in der bundesdeutschen Gesellschaft Anno Domini 2021, wo das verlogene Vorgehen bestimmter Kräfte des Willens zur Macht munter weiter geht.

Dagegen protestiere[1] ich hiermit vehement, auch von meiner Matratzengruft aus, und mit Beiträgen, die, zum Teil mit Widerwillen und Abscheu am Rande der Erschöpfung verfasst, publiziert werden, weil sie sein müssen.

Mein Hoffen: das kulturell inzwischen auf den Hund gekommene, dekadent gewordene Deutschland wird hoffentlich auch diese Heimsuchungen überleben


[1] Mit dieser Haltung stehe ich nicht ganz allein; es gibt mehr Protest, etwa von Franz Balzer, ein Landsmann, der die potenziellen Lobredner anschrieb und auf seine Art über Müller aufklärte. Auf den Plan gerufen hat er nicht nur die Laudatoren, die sich vielleicht jetzt den Gegenstand ihrer Lobrede näher ansehen und auch kritische Positionen studieren, sondern auch den Gehilfen Herta Müllers, Ernest Wicher, ehemaliger Literaturhausmeister aus Berlin, der der Autorin jahrelang die Bälle zuwarf, damit diese die Lesung ohne Entgleisungen übersteht, der jetzt aber – den Spieß der Verleumdung umdrehen wollend – mit Anwälten droht, um einzuschüchtern, statt sich der Debatte zu stellen.

Verwiesen sei auch auf einen Beitrag von Peter Mugay, der in seiner jüngsten „Postille“ die Maskerade rund um die abstruse Collagen-Produzentin Herta Müller kritisch betrachtet und ablehnt.

 Bücher von Carl Gibson, zum Teil noch lieferbar.

Carl Gibson, 

Natur- und Lebensphilosoph, ethisch ausgerichteter Zeitkritiker,

Naturfotograf, im August 2021



Mehr zu Carl Gibson, Autor,  (Vita, Bibliographie) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gibson_(Autor)

https://de.zxc.wiki/wiki/Carl_Gibson_(Autor)(Das Wikipedia-Porträt Carl Gibsons in englischer Sprache)

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/111591457


https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr90-12249/



Copyright: Carl Gibson 2021.

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