About

“Carl Gibsons Blog für Geschichte, Literatur, Politik, Aufklärung und Zeitkritik” konzentriert sich auf die Bereiche Zeitgeschehen, Kunst, Kultur und Wissenschaft, wobei Europäische Geschichte und Weltliteratur einen Schwerpunkt bilden.
Herausgeber und freier Publizist Carl Gibson veröffentlicht auf diesem Blog einen Teil seiner Werke online.
Author Carl Gibson will publish a part of his writings , essays or commentaties on this blog and site concerning European History and German Literature also in English  or French.

One Response to About

  1. Carl Gibsons Blog für Aufklärung und Zeitkritik

    Editorial

    Nach Jahren des Bloggens auf anderen Seiten, Hunderten Blogbeiträgen und mehreren Tausend Kommentaren wird es Zeit für ein “eigenes Forum”, für eine individuelle “Agora” im Dialog mit freien Geistern, mit der Welt, mit Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft.

    “Gestalte doch endlich Deinen eigenen Blog”, rieten mir Freunde bereits vor Jahren, “damit Deine Meinung, Deine Haltung zu bestimmten Fragen bekannt wird, ohne dass Dir jemand aus irgendeiner Redaktion das freie Wort abschneidet und das, was Du zu sagen hast, unterdrückt.”

    Jetzt ist es soweit!

    Es gibt gute Gründe, dem Rat der Freunde zu folgen, selbst in “die geistige Situation der Zeit” kritisch einzugreifen, um dort Stellung zu beziehen, wo ein souveränes Individuum, das zugleich ein wachsamer Staatsbürger ist, etwas zu sagen hat.

    Die freie Meinungsäußerung ist ein heiliges Recht – und der Pluralismus der Meinungen hat noch nie einer “offenen Gesellschaft” geschadet.

    Wir leben in der Welt des Internets, der absoluten Kommunikation, die zumindest in der freien Welt noch ohne Zensur erfolgen kann.
    Nutzen wir die Chance!
    Als Internet-Pionier in meinem Raum lade ich seit mehr als einem Jahrzehnt zur Kommunikation ein, als Philosoph, Autor und Geist nunmehr auch innerhalb kritischer Publizistik.

    Ich werde an dieser Stelle nicht nur kritisch in das Zeitgeschehen eingreifen; ich habe auch vor, weite Teile meines noch unveröffentlichten Werkes aus Literatur, Zeit- und Geistegeschichte online zu veröffentlichen.

    Eine seit Jahren treue Lesergemeinde kann nun direkt auf meiner Blogseite lesen, ohne dass ich mit meinen Aussagen anderen Blog-Betreibern zur Last fallen muss.

    Gehen wir es an!
    Carl Gibson
    Herausgeber, Freier Publizist

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s