In memoriam Vaclav Havel – der “aufrechte Gang”

Vaclav Havel

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A1clav_Havel

Vaclav Havel war eine Lichtgestalt –für mich und für viele andere bekannte und unbekannte “Dissidenten” in den kommunistischen Diktaturen Osteuropas.

Wie kein anderer unter den Literaten der Jetztzeit steht Havel für den „aufrechten Gang“.

Zusammen mit Pavel Kohout initiierte er die “Charta ’77”, der Auftakt zur Bürgerrechtsbewegung im Osten Europas nach der KSZE-Konferenz in Helsinki 1975. Für mich war Havel stets ein Vorbild – ich würdigte ihn so oft es mir möglich war.

Vaclav Havel ging “für seine Überzeugungen” ins Gefängnis.

Seine Zusammenarbeit mit der polnischen Bürgerrechtsbewegung unter Michnik und anderen machte “Solidarnosc” in Polen erst möglich, eine Bewegung, die letztendlich zum Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa führen sollte.

Darüber hinaus war Vaclav Havel ein “Intellektueller par excellence“ und „avant la lettre”, ein Humanist und luzider Freigeist, der stets auf Ausgleich bedacht war, eine Ausnahme-Persönlichkeit, die historischem Unrecht als Brückenbauer begegnete.

Im Gegennsatz zu anderen Hochgeehrten, die Verfolgung in totalitären Systemen nur inszenierten, war Havel kein Hetzer und Spalter, sondern ein aufrechter Versöhner zwischen Tschechen und Deutschen. Zudem war ein ein großer Europäer.

 

Prag – hier wirkte Vaclav Havel als antikommunistischer Bürgerrechtler und als Präsident der Republik Tschechien.

 
Advertisements

About carlgibsongermany

Writer, author, philosopher, historian, critic, blogger, Zeitkritiker, Publizist, Natur- und Lebensphilosoph, freier Schriftsteller, Blogger.
This entry was posted in History, Politics, Human rights, Literature, Essay, Society and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s